
Nachhaltigkeitsprobleme kommunizieren. Herausforderungen für wissenschaftliche Organisationen
Die Kommunikation von Nachhaltigkeitsproblemen wie dem Artensterben stelltwissenschaftliche Organisationenvor eine doppelte Herausforderung: Einerseits müssen sie ihre eigene Relevanz sicherstellen und wissenschaftliche Inhalte öffentlichkeitswirksam aufbereiten. Andererseits gibt es fürNachhaltigkeitsproblemekeine einfachen Lösungen,weil sie hochkomplex sind und sich Bewertungen und Ansätze je nach Interessen und Zielen unterscheiden. Lena Theiler analysiert am Beispiel der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit dem Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main, wie sicheine wissenschaftliche Organisationdieser Aufgabestellt - unter anderem mit einer partizipativ entwickelten Ausstellung
Publikations-Infos
Autor*innen
Erschienen in
Verfügbarkeit
DOI: doi.org/10.1515/9783839476048
ISBN/ISSN: 978-3-8376-7604-4